Kooperationsraum Rhön

Gottesdienst mal ganz anders

Zu einem Gottesdienst der besonderen Art am 13. Oktober waren alle aus dem Kooperationsraum Rhön eingeladen, und viele Besucher aus den Nachbarschaftsgemeinden folgten dem Aufruf. Eine große, bunt gemischte Truppe aus allen Altersgruppen machte sich zu einem Rundgang durch den Wildpark Gersfeld auf.

Besonders die Kinder hatten viel zu entdecken auf unserer Tour, aber auch „wir Erwachsene“ kamen auf unsere Kosten. Der Himmel war uns wohlgesonnen und hatte seine Schleusen rechtzeitig geschlossen.

Entlang des Weges, vorbei an Wildschweinen, Hirschen, Wisent, Wildkatzen, Fischotter und allerlei mehr, hielten wir insgesamt an fünf Stationen an, um den kurzen Impulsen von Pfarrer Helmut Stradal (Gersfeld), Pfarrer Klaus-Dieter Inerle (Tann), Pfarrerin Heike Dietrich (Tann), Pfarrerin Beate Ehlert (Hettenhausen-Dalherda) und Pfarrerin Natascha Weigelt (Hilders) zu folgen. Jede Station endete mit einem gemeinsam gesungenen Lied, musikalisch unterstützt von Ramona und Siegfried Rottmann aus Tann.

Zwischen den einzelnen Stationen blieb neben dem Bewundern von Gottes Schöpfung genug Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, alte Bekanntschaften aufzufrischen oder sich auch ganz neu kennenzulernen. Einige nutzten auch die Gelegenheit, sich im Anschluss noch zu einem kleinen „Picknick“ zusammenzufinden und den mitgebrachten Imbiss gemeinsam zu verspeisen. Denn dazu bietet ein Kooperationsgottesdienst, so sperrig sich dieser Begriff auch anhört, eine tolle Gelegenheit: über den Tellerrand hinausschauen, die Nachbarn kennenlernen, Brücken bauen, gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Vormittag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben: dem Orga-Team aus den Kooperationsausschüssen, den Pfarrerinnen und Pfarrern, den Musikern, allen Gottesdienstbesuchern und vor allem dem Wildpark Gersfeld, der die Veranstaltung in dieser Form ermöglicht hat und dabei auf Eintritt aller Teilnehmenden verzichtet hat.

(Marion Friedrich)

Hier einige Impressionen aus dem Wildpark Gersfeld:

• Kooperationsgottesdienst im Wildpark Gersfeld 2024