Kirchenchor Hettenhausen mit Pfarrer Jonas Betz in der Kirche Oberaula

GEMEINDE UNTERWEGS

Ausflug des Kirchenchores nach Oberaula und Treysa

Gottesdienst mit Ausstellung
„500 Jahre evangelisches Gesangbuch“

Am 22. September 2024 startete der mit Kirchenchormitgliedern und Gästen aus unserer Gemeinde besetzte Bus. Unser Ziel am heutigen Sonntag: der Gottesdienst unseres ehemaligen Pfarrers Jonas Betz (vorher Schindelmann) in seiner Gemeinde in Oberaula.

In der Predigt von Pfarrer Betz ging es u. a. auch um 500 Jahre evangelisches Gesangbuch und die Bedeutung der Kirchenmusik.

„Herr lass mich ein Mensch deines Wortes sein …“ war neben dem erstmalig gesungenen Lobpreis und Glaubensbekenntnis eines von drei Liedern, mit denen der Kirchenchor Hettenhausen diesen Gottesdienst mitgestaltete.

In einer liebevoll gestalteten Ausstellung historischer Gesangbücher, die im Altarraum der Kirche aufgebaut war, ist sogar durch handschriftliche Eintragungen eine Verbindung zu aus Dalherda stammenden Vorfahren dokumentiert.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen ging es weiter nach Treysa, mit mittelalterlicher Ober- und Unterstadt, kulturhistorischen Bauwerken und engen Gassen.

Bei der Stadtführung erfuhren wir viel Wissenswertes über das Wahrzeichen Treysas, die Martinskirche (die 1230 erbaute heutige Totenkirche). Unser Weg führte vorbei am alten Rathaus zur gotischen Hallenkirche, die nach der Reformation zur Stadtkirche ernannt wurde, bis hin zum 1367 entstandenen Hospital zum Heiligen Geist.

Im Bewusstsein, dass die damalige Bevölkerung nicht lesen und schreiben konnte, wurde uns die Bedeutung der steinernen Köpfe an Fassaden und Gebäudeteilen und der Deckenschlusssteine in der Stadtkirche sehr anschaulich erklärt.

Bei wolkenlosem, blauem Himmel und Sonnenschein konnten wir noch in einem netten Straßencafé Kaffee und Kuchen oder ein leckeres Eis genießen.

Ein schöner und erlebnisreicher Tag, der uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

(Ulrike Zitzmann)

Gruppenfoto Ausflug Kirchenchor nach Oberaula und Treysa

Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Kirche HettenhausenErntedank BrotBlumenzwiebel KirchbergKirchenkaffee KochkäseReformationstag 2021Martin-Luther-Haus, SonnenblumenSt. Georg AbenddämmerungMartin-Luther-Haus, SonnenblumenErntedank 2024Erntedank Poppenhausen 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024