Erntedank 2024

Einfach mal zusammen feiern!

Unter diesem Motto feierten wir am 6. Oktober einen Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der wie immer wunderschön geschmückten Kirche St. Georg Hettenhausen.

Gründe zum Feiern und Danken gibt es genug. Gründe, die uns die Konfis in einem Anspiel vor Augen führten. Sie erzählten von einer Geschichte, in der sich sechs ganz unterschiedliche Tiere mehr oder weniger zufällig treffen: Elias Elefant, Pedro Panda, Kathi Kakadu, Manuela Maus, Stefanie Schmetterling und Hilde Huhn sitzen unter einem Baum, essen gemeinsam, feiern und sagen Danke für die vielen Kleinigkeiten, die tagtäglich passieren und über die sie sich so sehr freuen. Begegnungen mit anderen, Hilfe und Unterstützung und ja, auch für das reichliche Mahl, was ihnen geboten wird und das sie gemeinsam genießen.

Danke sagten auch die Kinder des Kindergottesdienstes mit ihren Fürbitten. Danke für alle Gaben des Feldes wie Obst, Gemüse und Getreide, die Gott über das Jahr hat wachsen lassen für uns. Er schenkt uns Sonne und Regen, Wind und Erde, damit alles gedeihen kann.

Zum Abschluss des Gottesdienstes stellten zwei Vertreterinnen der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. die Arbeit ihres Vereins vor. Der Verein ist eine deutsche Patientenorganisation mit dem Zweck, Patienten mit der Diagnose Krebs aufzufangen, zu informieren und zu begleiten. Um seine Neutralität zu wahren, finanziert er sich normalerweise nur über die Deutsche Krebshilfe und die Krankenkassen. Darüber hinaus ist er auf Spenden angewiesen, um beispielsweise die 21 Selbsthilfegruppen, die es alleine in Hessen gibt, aufrechtzuerhalten (weitere Infos unter Frauenselbsthilfe Krebs).

Eine solche Spende konnte heute das Team des Kinderkleiderbasars übergeben. Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Kleiderbasar“ in diesem Jahr fand am 4. Mai erstmalig ein Fashion & Style Flohmarkt in Hettenhausen speziell für Frauen statt. Schnell stand für die Organisatorinnen fest, dass der Erlös einem besonderen Zweck, von Frauen für Frauen, dienen sollte. Ein Schicksal, von dem jede Frau in ihrem Leben betroffen sein kann, ist Brustkrebs. Der Erlös sollte also einer Organisation zugutekommen, die Frauen mit dieser Diagnose unterstützt. Und das tut die Frauenselbsthilfe e.V., wie die stellvertretende Bundesvorsitzende Heidemarie Haase erläuterte. Sie freute sich sehr, passenderweise im „Brustkrebsmonat Oktober“, über die Spende unseres Kleiderbasars in Höhe von 650 € zugunsten der Arbeit ihres Vereins und erzählte auch gleich, für welche Zwecke diese Spende verwendet werden soll. Zum einen ist eine Untergruppe in Lauterbach speziell für jüngere Frauen geplant, die in erster Linie digital stattfinden soll (aufgrund der großen Entfernungen) und für die die notwendigen digitalen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Ein Teil des Geldes soll für Bastelmaterial wie Papier verwendet werden, mit dem die Frauen beispielsweise während ihrer Treffen die bunten Schmetterlinge basteln, die vor dem Gottesdienst in der Kirche verteilt worden sind. Und das dann noch evtl. verbleibende Geld soll in eine gemeinsame Weihnachtsfeier fließen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand traditionell der letzte Kirchenkaffee in diesem Jahr statt, organisiert vom Kreis für Gemeindearbeit. Hier bestand bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee, Tee und allerlei leckeren Häppchen noch Gelegenheit für einen regen Austausch.

Vielen Dank sagen wir allen Spendern für ihre Erntedankgaben, über die sich, wie bereits im letzten Jahr, die TAFEL in Fulda freuen kann!

Einen ganz besonderen Dank auch an alle, die zum Gelingen dieses Erntedank-Gottesdienstes beigetragen haben. Es war wieder einmal der Beweis für eine rege und engagierte Gemeinde und wir sind froh, so viele ehrenamtlich Engagierte in unseren Reihen zu haben! Denn das ist es: Einfach mal zusammen feiern!

(Marion Friedrich)

Siehe auch https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2024/oktober/erloes-aus-kinderkleiderbasar-an-frauenselbsthilfe-krebs-gespendet.html

Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024

Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Kirche HettenhausenErntedank BrotBlumenzwiebel KirchbergKirchenkaffee KochkäseReformationstag 2021Martin-Luther-Haus, SonnenblumenSt. Georg AbenddämmerungMartin-Luther-Haus, SonnenblumenErntedank 2024Erntedank Poppenhausen 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024