Der andere Advent

Auch in 2020 ist am 24. Dezember Heiligabend: Gott kommt mitten unter uns, egal unter welchen Umständen. Daran kann keine Pandemie der Welt etwas ändern. Was sich sehr wohl ändert, ist die Art und Weise, wie wir in diesem Jahr Weihnachten feiern, sowohl bei uns in der Kirchengemeinde als auch zuhause mit unseren Lieben. Gottesdienste finden nicht so statt, wie wir es seit Jahren gewohnt sind. Dieses Jahr ist alles etwas anders. Aber anders muss ja nicht automatisch schlechter oder weniger schön bedeuten. Improvisationstalent ist gefordert, wie schon damals, als Maria und Josef keinen Platz in der Herberge fanden und ihr Kind schließlich in einem Stall zur Welt kam. Und auch die Hirten konnten nicht großartig planen, als sie nachts vom Engel mit der frohen Botschaft überrascht worden sind. Sie machten sich einfach auf, ohne lange zu überlegen, um den neugeborenen Heiland zu finden.

Nutzen wir doch diesen „anderen Advent“, dieses Warten auf die Ankunft des Heilands, einmal ganz bewusst ganz anders, ohne Hektik, Trubel, übervolle Weihnachtsmärkte, laut dröhnende Weihnachtslieder. Machen wir uns noch einmal ganz deutlich bewusst, warum wir Weihnachten feiern: Gott hat sich uns Menschen geschenkt, indem er seinen Sohn zu uns geschickt hat! Was für ein unglaublicher Grund zur Freude!

Eine gesegnete Adventszeit Ihnen allen!

(mf)

___________________________________________


 

Neue Aktion des Kirchenchors Tann

(Kooperationsraum Rhön)

 

Liebe Musikbegeisterte!

„Küssen verboten“ – mit diesem Song eroberten „Die Prinzen“ vor 28 Jahren (ja, so lange ist das schon her!) die Charts.
Etwas umgetextet gibt das Lied die aktuelle Situation in unseren Kirchen treffend wieder:
„Singen verboten, streng verboten.
Keiner, der mich je geseh‘n hat, hätte das geglaubt:
Singen ist bei uns nicht erlaubt.“

Um der Klanglosigkeit in dieser eigentlich doch sehr musikalischen Zeit entgegenzuwirken, hat der Kirchenchor Tann die Aktion „Sing (m)it“ initiiert: Auf dem YouTube-Kanal „KiMuTann“ sind Begleitungen zu Advents- und Weihnachtsliedern hochgeladen. Auch die Texte sind eingeblendet. So kann man schnell und einfach mit einem tollen Orgelklang zu Hause lossingen – am besten voller Lust und Laune sowie aus voller Kehle.

Adventslieder:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLClZFw7chNhM8-iSi2WjIWCZ6tHhGQuBm

Weihnachtslieder (offiziell freigeschaltet ab 22. Dezember):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLClZFw7chNhOpNfIAgiCJYW14siXqYTru

Ein gutes Mittel, um Langeweile im Lockdown oder an langen Winterabenden zu vermeiden und gleichzeitig etwas für Körper und Geist zu tun!

Herzliche Einladung: Singt (m)it!
Thomas Nüdling

PS: Weitere Infos zum Projekt findet man hier…
https://osthessen-news.de/n11640479/zur-advents-und-weihnachtszeit-aktion-sing-m-it-des-kirchenchores.html

 

Und … es gibt wieder neue „Segen to Go“ Karten extra zur Weihnachtszeit!

 

___________________________________________


 

Weihnachtsbeilage der Landeskirche mit Grußwort der Bischöfin

weihnachtsbeilage_2020

 

___________________________________________


 

 

Der evangelische Adventskalender

Es wird Weihnachten. Die größte Dynamik der Geschichte Gottes mit den Menschen ist im Werden: Gott wird Mensch. Advent nimmt Anlauf für diesen Riesensprung. Und das braucht Vorbereitung: Warten, Konzentration, Kräftesammeln, Ruhigwerden – und dann beginnen, loslaufen, Energien mobilisieren und durchstarten. Das braucht es im Jahr der Coronakrise ganz besonders: Eine eigene Bewegung, eine eigene, neue Dynamik, die der Advent bedeutet: Weihnachten vorzubereiten, zielgerichtet Weihnachten in den Blick zu nehmen und geradewegs darauf zuzusteuern: Anlauf nehmen!

Durch diese Adventszeit führen Sie bekannte Texte, Personen sowie alttestamentliche Weissagungen. Aber auch weniger Bekanntes verbindet sich in unserem Adventskalender mit den Geschehnissen vor Weihnachten. Tag für Tag laden wir Sie im Advent ein, mit uns auf Weihnachten zuzugehen: mit Videos von den evangelischen Landeskirchen, von Brot für die Welt, der Diakonie Katastrophenhilfe, der Deutschen Bibelgesellschaft, evangelisch.de, den Sinnfluencer:innen von yeet und dem Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.

Sie möchten keinen Teil des Adventskalenders verpassen? Mit folgendem Link können Sie jeden Tag das aktuelle Türchen direkt öffnen.

https://adventskalender.evangelisch.de/

 

___________________________________________


 

Ein besonderes Advents-Angebot aus den beiden Regionalstellen in Kassel und Fritzlar des religionspädagogischen Instituts (Referat für Schule und Unterricht, Landeskirchenamt / Dezernat Bildung):

 

Post zum Advent

 

www.ekkw-macht-schule.de/schulreferat

 

___________________________________________


 

Engagierte in Kirche und Diakonie geben in einer digitalen Broschüre Inspirationen, wie Weihnachten in diesem Jahr „anders“ gefeiert werden kann. „Unerwartete Umstände sind eigentlich eine weihnachtliche Urerfahrung der Christenheit: Gott kommt meist anders, als wir denken. Weihnachten 2020 wird anders, anstrengend und außerordentlich schön. Wir freuen uns schon sehr darauf!“

ANDERS WEIHNACHTEN.

Kostenloser Download unter:

https://www.mi-di.de/materialien/anders-weihnachten

 

___________________________________________


 

Die Weihnachtstage werden in diesem Jahr anders verlaufen als sonst. Doch mit dem digitalen Weihnachtsbegleiter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wollen wir es Ihnen einfach machen, Weihnachten zu Hause zu gestalten. Mit der Weihnachtsgeschichte, mit Begegnung, Musik und Gottesdienst. Hier finden Sie alles für ein frohes Fest. Bleiben Sie gesund und behütet!

Hier geht es zur Übersicht.

Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Erntedank 2021Kirche HettenhausenErntedank BrotBlumenzwiebel KirchbergKirchenkaffee KochkäseReformationstag 2021Martin-Luther-Haus, SonnenblumenSt. Georg AbenddämmerungMartin-Luther-Haus, SonnenblumenErntedank 2024Erntedank Poppenhausen 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024Erntedank 2024